Jurgen: Habermas's Theorie und Praxis PDF

By Jurgen: Habermas

ISBN-10: 3518078437

ISBN-13: 9783518078433

Show description

Read or Download Theorie und Praxis PDF

Best german books

Tagsuber dieses strahlende Blau (Roman) - download pdf or read online

Verunsicherung eines Versicherungsmaklers »Draußen zeigt der Himmel sein strahlendes Blau, aber die Luft ist ziemlich frisch und ich kann mir in diesem Augenblick nicht vorstellen, dass es stimmt, was once die Nachrichten im Radio angekündigt haben: bis zu dreißig Grad und gegen Abend möglicherweise ein paar Wärmegewitter.

Extra resources for Theorie und Praxis

Example text

Jene drei Funktionen, die ich unterschieden habe, können nicht nach ein und demselben Prinzip erfüllt werden: eine Theorie kann nur ausgebildet werden unter der Voraussetzung, daß die wissenschaftlich Arbeitenden die Freiheit haben, theoretische Diskurse zu führen; Aufklärungsprozesse können (unter Vermeidung der Exploitation von Verblendung) nur organisiert werden unter der Voraussetzung, daß die, die die aktive Aufklärungsarbeit tun, sich' r an Kautelen binden und einen Spielraum für Kommunikationen ,I nach dem Muster therapeutischer »Diskurse« sichern; ein politi- !

S. , S. , S. 504 48 Vgl. 0. schllft. Zur Genese der stolini· stischen Philosophie, Einleitung zu: Deborin, Bucharin, Kontroversen über dio· Iektischen und mechanistischen Materiolismus, Frankfurt 1969, S. 7-50 49 Politik als Protest, a. a. , S. , S. , S. 214 ff. 1. i~ _ losophie. Ihre Tradition reicht noch bis über die Schwelle des 19. 'Jänrhlinderts1 ; erst durch den Historismus wird sie endgültig gebrochenl. Ihr Flußbett trocknet aus, je mehr der philosophische Lebensstrom in die Kanäle einzelner Wissenschaften abgeleitet wird.

So beispielsweise hat Adorno seine Kritik eingeschätzt. Gegenüber manchen sektiererischen Unternehmungen wäre heute darauf hinzuweisen, daß im Spätkapitalismus die Veränderung der Strukturen des allgemeinen Bildungssystems möglicherweise für die Organisation von Aufklärung wichtiger ist als wirkungslose Kaderschulung oder der Aufbau von ohnmächtigen Parteien. Ich will damit nur sagen: das sind empirische Fragen, die nicht präjudiziert sind. Es kann sinnvollerweise keine Theorie geben, die per se, ohne Ansehung der Umstände, auf Militanz verpflichtet.

Download PDF sample

Theorie und Praxis by Jurgen: Habermas


by Donald
4.1

Rated 4.97 of 5 – based on 21 votes