Rudolf Simek's Die Wikinger (Beck Wissen) PDF

By Rudolf Simek

ISBN-10: 3406418813

ISBN-13: 9783406418815

Show description

Read or Download Die Wikinger (Beck Wissen) PDF

Best german books

Tagsuber dieses strahlende Blau (Roman) by Stefan Mühldorfer PDF

Verunsicherung eines Versicherungsmaklers »Draußen zeigt der Himmel sein strahlendes Blau, aber die Luft ist ziemlich frisch und ich kann mir in diesem Augenblick nicht vorstellen, dass es stimmt, used to be die Nachrichten im Radio angekündigt haben: bis zu dreißig Grad und gegen Abend möglicherweise ein paar Wärmegewitter.

Extra resources for Die Wikinger (Beck Wissen)

Example text

Berfallen, der sich einen Bürgerkrieg in Ulster zunutze macht, um das religiöse und weltliche Zentrum Armagh im Norden der Insel zu erobern. Angeblich soll er dort heidnische Opfer dargebracht haben (jedenfalls laut Cogadh Gaedbel re Gallaibh, um 1100). Turgeis errichtet eine Art von skandinavischer Herr52 schaft in Nord- und Ostirland, wird aber 845 durch den König von Meath gefangengenommen und ertränkt. Um 850 landet in Irland eine dänische Flotte, die ein Jahr später die norwegische Befestigung in Dublin erobert.

Spätestens seit 992 wird jedoch deutlich, so beispielsweise in der Schlacht von Maldon (Anglo-Saxon Chronicle, s. a. 992; Battle of Maldon, fragmentarisch, bald nach der Schlacht verfaßt), deren siegreicher wikingischer Protagonist Olaf wohl mit Olaf Tryggvason identisch ist, daß es sich bei diesen Zügen nunmehr um ganz gezielte, konzertierte Eroberungszüge des Norwegers Olaf Tryggvason und des Dänenkönigs Svein Gabelbart handelte, die mit der Verdrossenheit der Engländer mit ihrem König Ethelred the Unready („dem Unberatenen“) spekulierten.

863 gelangen die Wikinger auf dem Rhein bis zu einer Insel vor Neuss, wo sie allerdings von König Lothar blockiert werden, bis sie geraume Zeit später und sogar ohne Verluste wieder abziehen. Beim 50 ersten Angriff auf Paris im Jahre 845 werden die Truppen Karls des Kahlen auf einer Seite der Seine aufgerieben, während die Wikinger 111 Gefangene vor den Augen der hilflosen Franken auf der Seineinsel hängen. Die verschiedenen Winterlager auf französischen Inseln zwischen 835 und 859 wurden bereits genannt.

Download PDF sample

Die Wikinger (Beck Wissen) by Rudolf Simek


by Richard
4.5

Rated 4.98 of 5 – based on 38 votes