Download PDF by Eva Herman: Die Wahrheit und ihr Preis. Meinung, Macht und Medien

By Eva Herman

ISBN-10: 3942016281

ISBN-13: 9783942016285

Show description

Read Online or Download Die Wahrheit und ihr Preis. Meinung, Macht und Medien PDF

Similar german books

New PDF release: Tagsuber dieses strahlende Blau (Roman)

Verunsicherung eines Versicherungsmaklers »Draußen zeigt der Himmel sein strahlendes Blau, aber die Luft ist ziemlich frisch und ich kann mir in diesem Augenblick nicht vorstellen, dass es stimmt, used to be die Nachrichten im Radio angekündigt haben: bis zu dreißig Grad und gegen Abend möglicherweise ein paar Wärmegewitter.

Extra resources for Die Wahrheit und ihr Preis. Meinung, Macht und Medien

Sample text

Jetzt wird sich rächen, dass ich die ganzen Jahre über keine Allianzen im Sender geschmiedet, mich nicht verbündet habe mit den Oberen. Jede Kleinigkeit, jedes nichtkonforme Verhalten wird mir ins Genick schlagen. »Frau Herman, warum kommen Sie niemals zu den Betriebsfeiern? « Ich konnte jedenfalls damals darauf nie wahrheitsgetreu antworten, nämlich, dass ich für diese Form der Fröhlichkeit nur selten etwas übrig habe und unter solchen Veranstaltungen eher leide, als dass sie mich unterhalten oder gar amüsieren könnten.

Frauenverbände protestierten empört bei der Tagesschau Redaktion, forderten die Absetzung von Eva Herman. Es entbrannte ein Riesenkrach mit Feministinnen, die Eva Herman in einem offenen Brief angriffen. Als die Tagesschau Sprecherin sich nun entschloss, dass sie sich in ihrem Buch Das Eva Prinzip Für eine neue Weiblichkeit (erscheint im September) erneut mit dieser Thematik beschäftigen wird, stand sie - - - — Fakt ist: Mein NDR-Vorgesetzter Thomas Schreiber dachte scheinbar überhaupt nicht daran, meine eindeutige, mündliche Stellungnahme, die ich ihm gegenüber mehrfach geäußert hatte mit der dringenden Bitte um Weitergabe, der Presse auch wirklich mitzuteilen.

Auch ein Thema, das sich die Feministinnen auf ihr Konto schreiben können. Im Zuge der aufkommenden weiblichen Selbstbestimmung Anfang der 1970er-Jahre sollte es, so die Ansicht der feministischen Szene unter der Führerschaft von Alice Schwarzer, die damals den Kampf gegen den Paragrafen 218 aufgenommen hatte, künftig jeder Frau möglich sein, über das Leben im Bauch, der nun einmal »ihr gehört«, allein entscheiden zu dürfen. Von moralischen und ethischen Grenzen, über die der Mensch sich damit hinwegsetzt, keine Spur.

Download PDF sample

Die Wahrheit und ihr Preis. Meinung, Macht und Medien by Eva Herman


by Jeff
4.0

Rated 4.46 of 5 – based on 47 votes