Get Rechtsformen und Rechtsformwahl Recht, Steuern, Beratung PDF

By Steffen Huber

ISBN-10: 3834906417

ISBN-13: 9783834906410

Show description

Read Online or Download Rechtsformen und Rechtsformwahl Recht, Steuern, Beratung PDF

Similar german books

Tagsuber dieses strahlende Blau (Roman) - download pdf or read online

Verunsicherung eines Versicherungsmaklers »Draußen zeigt der Himmel sein strahlendes Blau, aber die Luft ist ziemlich frisch und ich kann mir in diesem Augenblick nicht vorstellen, dass es stimmt, used to be die Nachrichten im Radio angekündigt haben: bis zu dreißig Grad und gegen Abend möglicherweise ein paar Wärmegewitter.

Extra resources for Rechtsformen und Rechtsformwahl Recht, Steuern, Beratung

Example text

Der stillschweigende oder konkludente Abschluss ist aber ausgeschlossen, wenn der Gesellschaftsvertrag wegen eines der vereinbarten Leistungsverspechen im ganzen formbedürftig ist. 1 22 > Beispiel: Ein Grundstück oder ein GmbH-Anteil werden in das Gesamthandsvermögen eingebracht (§ 313 BGB, § 15 GmbHG). Beim Abschluss des Gesellschaftsvertrags ist außerdem darauf zu achten ob er genehmigungsbedürftig ist. Soll ein Erwerbsgeschäft betrieben werden (was bei OHG und KG immer der Fall ist), dann genügt es nicht, wenn der gesetzliche Vertreter für den Geschäftsunfähigen oder Geschäftsbeschränkten handelt; gem.

3 GmbHG) c) 84 Abweichende Vereinbarungen unter den Gesellschaftern Die Vereinbarung einer den Nennbetrag der Stammeinlage unterschreitenden Einlageleistung ist verboten. Der Verstoß gegen das Verbot hat die Unwirksamkeit der Beteiligung an der Gesellschaft zur Folge. Ein Mehrbetrag ist zulässig; insoweit handelt es sich jedoch nicht um eine Stammeinlage, sondern um ein Agio (Aufgeld), das eine Nebenleistung darstellt. 49 86 1 §1 d) 1 87 88 89 90 91 92 93 Gründung der Gesellschaften Erbringung der Einlagen Die Einlagen werden grundsätzlich bar in Geld erbracht, möglich sind jedoch auch Sacheinlagen und Mischformen.

3 BGB ist außerdem die Genehmigung durch das Vormundschaftsgericht erforderlich. U. ein Ergänzungspfleger bestellt werden (vgl. §§ 1629 Abs. 2, 1795 BGB). Umfaßt die Beitragspflicht eines im gesetzlichen Güterstand verheirateten Gesellschafters faktisch sein ganzes Vermögen, dann ist gemäß § 1365 BGB die Einwilligung seines Ehegatten erforderlich. Diese Bestimmungen gelten grundsätzlich auch für die nachträgliche Änderung des Gesellschaftsvertrages. In der Praxis werden Gesellschaftsverträge, die den gemeinsamen Betrieb eines Unternehmens zum Gegenstand haben, meist schriftlich abgeschlossen (wenn nicht notarielle Beurkundung vorgeschrieben ist).

Download PDF sample

Rechtsformen und Rechtsformwahl Recht, Steuern, Beratung by Steffen Huber


by Charles
4.0

Rated 4.27 of 5 – based on 35 votes