Politische Kommunikation in Deutschland: Zur by Ulrich Sarcinelli PDF

By Ulrich Sarcinelli

ISBN-10: 3531153862

ISBN-13: 9783531153865

Show description

Read or Download Politische Kommunikation in Deutschland: Zur Politikvermittlung im demokratischen System PDF

Best german books

Download PDF by Stefan Mühldorfer: Tagsuber dieses strahlende Blau (Roman)

Verunsicherung eines Versicherungsmaklers »Draußen zeigt der Himmel sein strahlendes Blau, aber die Luft ist ziemlich frisch und ich kann mir in diesem Augenblick nicht vorstellen, dass es stimmt, used to be die Nachrichten im Radio angekündigt haben: bis zu dreißig Grad und gegen Abend möglicherweise ein paar Wärmegewitter.

Additional info for Politische Kommunikation in Deutschland: Zur Politikvermittlung im demokratischen System

Example text

Ursächlich dafür sind einmal massive Umsatzverluste und rückläufige Werbeeinnahmen insbesondere bei den Printmedien. Aber auch medientechnische Entwicklungen vor allem im elektronischen Bereich und damit zusammenhängende Investitionserfordernisse beschleunigen den strukturellen Umbruch auf dem Medienmarkt, führen zu neuen strategischen Allianzen mit horizontalen und vertikalen Unternehmensverflechtungen im europäischen und internationalen Maßstab. Zudem beschleunigen neue Finanzierungs-, Produktions- und Distributionsstrukturen auf dem Hörfunk-, Fernseh- und Onlinemarkt den Konzentrationsprozess.

Allerdings garantiert die institutionelle Gewährleistung eines freien Mediensystems nicht den Erhalt eines jeden Mediums, das sich am Markt nicht behaupten kann (vgl. Abb. 3). 46 Politische Kommunikation als Forschungsgegenstand und Handlungsfeld Abbildung 3: Medienpolitische Zieldimensionen Quelle: Kopper/Rager et al. 1 Regulierte Selbstregulierung Auffallend ist in der steuerungstheoretischen Debatte nicht allein der Zweifel an der Steuerungsfähigkeit des Staates. Durchgängig erkennbar wird auch eine generelle Skepsis gegenüber Steuerungsmöglichkeiten von Systemen mit funktional differenzierten und weithin autonom operierenden Teilsystemen.

Dies betrifft die prinzipielle Anerkennung von Rundfunk als Kulturgut, das nicht allein wirtschaftlichen Interessen dient; die Stärkung der dualen Rundfunkordnung durch programmliche, technische und finanzielle Bestands- und Entwicklungsgarantien für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten; die Schaffung guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen für private Medienanbieter; den diskriminierungsfreien und chancengleichen Zugang von öffentlich- 44 4. 5 Politische Kommunikation als Forschungsgegenstand und Handlungsfeld rechtlichem und privatem Rundfunk über alle Verbreitungstechniken; die Förderung individueller Medienkompetenz, mit der insbesondere die Landesmedienanstalten beauftragt sind, sowie vielfach auch die länderübergreifende Zusammenarbeit in Angelegenheiten des Rundfunks.

Download PDF sample

Politische Kommunikation in Deutschland: Zur Politikvermittlung im demokratischen System by Ulrich Sarcinelli


by Steven
4.4

Rated 4.93 of 5 – based on 30 votes