Get Kant fur Anfanger: Der kategorische Imperativ. Eine Lese- PDF

By Ralf Ludwig

ISBN-10: 3423046635

ISBN-13: 9783423046633

Show description

Read or Download Kant fur Anfanger: Der kategorische Imperativ. Eine Lese- Einfuhrung. PDF

Similar german books

Tagsuber dieses strahlende Blau (Roman) - download pdf or read online

Verunsicherung eines Versicherungsmaklers »Draußen zeigt der Himmel sein strahlendes Blau, aber die Luft ist ziemlich frisch und ich kann mir in diesem Augenblick nicht vorstellen, dass es stimmt, used to be die Nachrichten im Radio angekündigt haben: bis zu dreißig Grad und gegen Abend möglicherweise ein paar Wärmegewitter.

Additional info for Kant fur Anfanger: Der kategorische Imperativ. Eine Lese- Einfuhrung.

Sample text

Dies ist der Fall, wenn sie nach einer bestimmten Maxime ausgerichtet ist, ohne daß die bestimmte Maxime bis jetzt klar ist. Das Wollen ist ferner dann an sich gut, wenn dahinter die Achtung für das Gesetz steckt. Gemeint ist das Sittengesetz, welches nicht in der Natur vorkommt und welches das Gesetz einer Welt ist, die als intelligible oder noumenale Welt über unsere Welt der Erscheinungen hinausgeht. Beide Welten, die Welt der Natur und die gedachte Welt, in der Freiheit und Sittlichkeit möglich sind, sind unsere Heimat.

Sie sind unerläßlich für ein Verständnis des kategorischen Imperativs. 41 Die erste Station: Der gute Wille Den wohl am häufigsten zitierten Text in Kants Ethik finden wir am gleich zu Beginn der >Grundlegung<. Ohne große Umschweife sagt Kant, was Sache ist. Erster Abschnitt Übergang Von der gemeinen sittlichen Vernunfterkenntnis zur philosophischen Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich, was ohne Einschränkung für gut konnte gehalten werden, als allem em guter Wille.

Bei der Frage nach dem obersten Prinzip von Sittlichkeit setzt Kant mit der Feststellung ein: Nichts ist gut außer dem guten Willen. Aber wann ist ein Wille gut? Er ist dann gut, wenn sein Wollen an sich gut ist. Dies ist nicht der Fall, wenn das Handeln nur pflichtmäßig ist. Hier erteilt Kant der Neigung eine eindeutige Absage; später wird die Erfahrung folgen, die ebenfalls schroff abgelehnt wird. Das Wollen ist nur dann an sich gut, wenn eine Handlung aus Pflicht geschieht. Dies ist der Fall, wenn sie nach einer bestimmten Maxime ausgerichtet ist, ohne daß die bestimmte Maxime bis jetzt klar ist.

Download PDF sample

Kant fur Anfanger: Der kategorische Imperativ. Eine Lese- Einfuhrung. by Ralf Ludwig


by Robert
4.3

Rated 4.56 of 5 – based on 34 votes