Get Geschlecht und digitale Medien PDF

By Anja Tigges

ISBN-10: 3531157078

ISBN-13: 9783531157078

ISBN-10: 3925143394

ISBN-13: 9783925143397

Show description

Read Online or Download Geschlecht und digitale Medien PDF

Best german books

Download PDF by Stefan Mühldorfer: Tagsuber dieses strahlende Blau (Roman)

Verunsicherung eines Versicherungsmaklers »Draußen zeigt der Himmel sein strahlendes Blau, aber die Luft ist ziemlich frisch und ich kann mir in diesem Augenblick nicht vorstellen, dass es stimmt, was once die Nachrichten im Radio angekündigt haben: bis zu dreißig Grad und gegen Abend möglicherweise ein paar Wärmegewitter.

Extra info for Geschlecht und digitale Medien

Sample text

Auch Dorer 2000: 41; Schelhowe 1997c: 7) dienen sie dabei vor allem der „Sicherung der rechtlichen Privilegierung der Männer“ (Hausen 1980: 167), indem sie diese zu verteidigen und exklusive Ansprüche zu bewahren helfen (vgl. Wetterer 2000: 210). Welche Rolle spielen Geschlechterstereotype im Bereich der Technik und inwiefern tragen technikbezogene Annahmen über die Geschlechter dazu bei, dass das Ungleichverhältnis der Geschlechter zementiert wird? Die wesentlichen Geschlechterstereotypen im Bereich der Technik sind in den Annahmen zu verorten, Jungen und Männer seien qua Geschlecht stärker an Technik interessiert und verfügten über eine deutlich höhere Technikkompetenz als Mädchen und Frauen.

In diesem Teilkapitel wird erläutert, dass und warum Technik sich für die Produktion von Geschlecht geradezu anbietet und dass die technikbezogenen Geschlechterstereotype eine zentrale Rolle dabei spielen, die Geschlechter als different zu konstruieren. Ich vertrete dabei die These, dass in technikbezogenen Kontexten dem doing gender gegenüber dem undoing gender deutlich mehr Gewicht zukommt. Das heißt, ich gehe davon aus, dass Technik einen wesentlichen Beitrag dazu leistet, dass das Geschlecht eben nicht in den Hintergrund tritt und die Geschlechterdifferenz nicht an Realitätsgehalt verliert.

50 Bezogen auf den hochschulischen Kontext weisen Schelhowe (1999; 1997d) und Schinzel (o. ) darüber hinaus darauf hin, dass es oftmals die Studenten selber sind, die durch ihre Kommunikation über Computer und Technik, durch einen „extrem ausgeprägten Jargon, in dem mit sehr unklaren Bedeutungen und wirren Begrifflichkeiten operiert wird“ (Schelhowe 1997d: 149) den Kommilitoninnen das Gefühl vermitteln, keine oder nur geringe Computerkompetenzen zu besitzen. Mit Frauen wird offensichtlich kein gleichberechtigter Technikund Computerdiskurs geführt; im Gegenteil werden Computerkenntnisse als InGroup-Wissen gehandelt und innerhalb der young-boys-networks weitergegeben (vgl.

Download PDF sample

Geschlecht und digitale Medien by Anja Tigges


by Mark
4.5

Rated 4.84 of 5 – based on 15 votes