Get Evaluation. Ein systematisches Handbuch PDF

By Thomas Widmer, Wolfgang Beywl, Carlo Fabian

ISBN-10: 3531157418

ISBN-13: 9783531157412

Evaluate als device zur systematischen und transparenten Bewertung von Projekten, Massnahmen, Programmen, Gesetzen und anderen Gegenständen hat in den letzten zwei Dekaden in Kontinentaleuropa stark an Bedeutung gewonnen. Evaluationstätigkeiten werden auf der Angebots- und Nachfrageseite professionalisiert. Die Gründung entsprechender Fachgesellschaften, die Schaffung spezifischer Aus- und Weiterbildungsangebote und die Etablierung fachlicher criteria belegen dies. Dieser Sammelband spiegelt Entwicklungsstand und Leistungsprofil der evaluate in Deutschland, Österreich und der Schweiz wider. Namhafte, mit der jeweiligen Landessituation vertraute Autorinnen und Autoren leisten Beiträge zu zehn Themenfeldern: Agrarpolitik, Arbeitsmarktpolitik, Bildung, Energie- und Umweltpolitik, Entwicklungszusammenarbeit, Forschung und Technologie, Gesundheit, institutionelle Politik, Raumentwicklungspolitik und Soziale Arbeit. Ländervergleichende Beiträge arbeiten Gemeinsamkeiten und Unterschiede themenspezifisch heraus. Ergänzt werden diese vierzig Beiträge um Querschnittsbeiträge zur Institutionalisierung und zur Nutzung von assessment in den drei Ländern. "Expansion, Vielfalt und Divergenz der assessment" lautet die Quintessenz des übergreifenden Themenvergleichs im abschliessenden Beitrag.

Show description

Read or Download Evaluation. Ein systematisches Handbuch PDF

Similar german books

Get Tagsuber dieses strahlende Blau (Roman) PDF

Verunsicherung eines Versicherungsmaklers »Draußen zeigt der Himmel sein strahlendes Blau, aber die Luft ist ziemlich frisch und ich kann mir in diesem Augenblick nicht vorstellen, dass es stimmt, used to be die Nachrichten im Radio angekündigt haben: bis zu dreißig Grad und gegen Abend möglicherweise ein paar Wärmegewitter.

Additional resources for Evaluation. Ein systematisches Handbuch

Sample text

2008]. Siehe dazu die im Bundesblatt publizierten Berichte des Bundesrates: BBl 1998, S. 2051-2334, und BBl 1999, S. 8013-8369. Inzwischen gibt es fünf Controlling-Berichte des Eidgenössischen Finanzdepartements; vgl. php. 2008]. html. 2008]. 41), das am 1. Januar 2008 in Kraft getreten ist. Schliesslich ist hervorzuheben, dass sich die Institutionalisierung der Evaluation nicht auf die Wirkungskontrolle beschränkt. Sie erfasst auch prospektive Evaluationen im Vorfeld gesetzgeberischer Entscheide.

Die Akzeptanz der Evaluation hängt nicht von der Tätigkeit einer einzigen Fachstelle oder eines einzigen Organs ab. Anderseits erfordert dies einen erhöhten Koordinationsaufwand, dem bislang kaum entsprochen wird. Zweitens fällt auf, dass sehr wesentliche Impulse vom Parlament kommen. Das Parlament ist häufig der Auftraggeber, sei es bei der Durchführung von Evaluationen in Zusammenhang mit der Ausübung von Kontrollfunktionen, sei es durch die Einfügung von Evaluationsklauseln in Gesetze. Die Durchführung von Evaluationen obliegt dann aber in vielen Fällen der Regierung und der Verwaltung, meist unter Beizug externen Sachverstands.

7 Begünstigende Entwicklungsfaktoren Worauf ist zurückzuführen, dass die Gesetzesevaluation sich in den letzten zwanzig Jahren in der Schweiz vergleichsweise gut entwickelt hat? Treibende Kräfte in dieser Entwicklung waren nach meiner Einschätzung nicht zuletzt die Bemühungen um eine qualitativ gute Gesetzgebung (Stichwort Gesetzgebungsmethodik) sowie um eine wirkungsorientierte Verwaltungsführung und -kontrolle (Stichwort New Public Management). Qualitativ gute Gesetzgebung ist notwendigerweise evidenzgestützt und kommt nicht aus ohne Gesetzesevaluation als ein wichtiger Teilaspekt methodischer Ansätze für die Gesetzesvorbereitung und -anwendung.

Download PDF sample

Evaluation. Ein systematisches Handbuch by Thomas Widmer, Wolfgang Beywl, Carlo Fabian


by Anthony
4.5

Rated 4.17 of 5 – based on 5 votes