Download e-book for iPad: Ein Mann wird älter by Italo Svevo

By Italo Svevo

ISBN-10: 3498061747

ISBN-13: 9783498061746

Powerful symptoms of use!

Show description

Read Online or Download Ein Mann wird älter PDF

Best german books

Download e-book for kindle: Tagsuber dieses strahlende Blau (Roman) by Stefan Mühldorfer

Verunsicherung eines Versicherungsmaklers »Draußen zeigt der Himmel sein strahlendes Blau, aber die Luft ist ziemlich frisch und ich kann mir in diesem Augenblick nicht vorstellen, dass es stimmt, used to be die Nachrichten im Radio angekündigt haben: bis zu dreißig Grad und gegen Abend möglicherweise ein paar Wärmegewitter.

Extra info for Ein Mann wird älter

Sample text

Sie unterhielten sich damit, es zu verfolgen, wie es immer leiser wurde, bis es in die allgemeine Stille einging. Sie freuten sich, als es für sie beide im gleichen Augenblick verstummte. » Er wußte nichts anderes zu sagen, er fühlte auch gar kein Bedürfnis, weiter zu reden. Es folgte ein langes Schweigen. » Er war aufrichtig. An seinem Glück laut zu zweifeln — dieses Bedürfnis empfand er plötzlich. » wiederholte sie und machte den Versuch, in ihre Stimme die gleiche Bewegung zu legen, die sie in der seinen gespürt hatte.

Das war der Beweis seiner völligen Gleichgültigkeit ihr gegenüber. Sie tat sich länger keinen Zwang an und erklärte, er möge ruhig den Arzt Arzt sein lassen. Das Leben, das sie führe, sei nicht einmal diese Mühe wert. Für wen lebe sie denn und wofür? Er wollte immer noch nicht begreifen und sah sie mit weit aufgerissenen Augen an. Da ließ sie ihren ganzen Schmerz hervorbrechen. » Nein, er begriff sie wirklich nicht, denn statt Mitleid zu empfinden, wurde er seinerseits zornig. Er habe eine ein- 60 same und trübe Kindheit verlebt, und es sei nur gerecht, wenn er sich von Zeit zu Zeit ein Vergnügen gönne.

Er war sich der Bedeutungslosigkeit seines Werkes vollkommen bewußt, daher rühmte er sich auch niemals seiner Vergangenheit. Er glaubte vielmehr, daß er sich noch in einem Vorbereitungsstadium befinde, sowohl im Leben wie in der Kunst. Insgeheim verglich er sich mit einer mächtigen, genial ersonnenen Maschine, die noch im Bau ist und noch nicht in Funktion gesetzt wurde. Er lebte ständig in einer ungeduldigen Erwartung von etwas, das seinem Hirn entspringen würde: die Kunst; von etwas, das ihm von außen zufliegen würde: das Glück, der Erfolg.

Download PDF sample

Ein Mann wird älter by Italo Svevo


by Anthony
4.2

Rated 4.86 of 5 – based on 43 votes