Get Die koniglichen Frauen der III. Dynastie von Ur PDF

By Frauke Weiershauser

ISBN-10: 3940344109

ISBN-13: 9783940344106

Show description

Read Online or Download Die koniglichen Frauen der III. Dynastie von Ur PDF

Best german books

Tagsuber dieses strahlende Blau (Roman) - download pdf or read online

Verunsicherung eines Versicherungsmaklers »Draußen zeigt der Himmel sein strahlendes Blau, aber die Luft ist ziemlich frisch und ich kann mir in diesem Augenblick nicht vorstellen, dass es stimmt, was once die Nachrichten im Radio angekündigt haben: bis zu dreißig Grad und gegen Abend möglicherweise ein paar Wärmegewitter.

Additional info for Die koniglichen Frauen der III. Dynastie von Ur

Sample text

Neben den großen Götternn des Landes, Enlil, der die Königswürde verlieh, und seiner Gemahlin Ninlil, dem Mondgott Nanna, Gott der Reichshauptstadt Ur, und Inanna, der Göttin von Uruk, kümmerte sich Šulgisimtī intensiv um den Kult verschiedener Göttinnen, die sie aus ihrer Heimat mitgebracht hatte. Hier sind zuerst Bēlat-Šuhnir und Bēlat-Deraban 149 zu nennen, welche in der Zeit nach Šulgi-simtī im Kult des Reiches von Ur kaum noch eine Rolle spielten150. Die Göttin Allatum, die bei Šulgi-simtī in verschiedenen kultischen Kontexten beopfert wird, stammt ebenfalls aus der Gegend von Ešnunna, aus Zimudar151.

Allerdings kann man beobachten, daß es keinen bevorzugten Zeitraum oder Monat für diese Lieferungen gab. Es hat offenbar ein System gegeben, das eine gleichmäßige Versorgung mit Tieren gewährleistete, da dies sowohl für die Versorgung des Haushaltes der Königin wie für die regelmäßigen Opfer an die Götter notwendig war. Bei den Personen, die regelmäßig Tiere bereitstellten, ist allerdings eine Tendenz zu beobachten, entweder bevorzugt Kleinvieh oder aber Vögel zu liefern, zudem erfolgten die Lieferungen in bestimmten Monaten.

Vgl. die Liste der Šulgi-simtī-Texte bei Sallaberger, OBO 160/3 (1999), S. 377–390. Zu Nalu in den Texten aus Drehem siehe Sigrist, Drehem (1992), S. 257–259. Zur Schwierigkeit der Zuordnung der frühen Texte aus dem Archiv der Šulgi-simtī siehe Kap. 2. Šulgi-simtī 31 dem Leben des in der Legende erwähnten Vorgesetzten endete. Außer dem Siegel des Šu-Kūbum ist mit dem des Itrak-ilī möglicherweise das Siegel eines weiteren Dieners der Geme-Suen erhalten. In der Siegellegende ist der Name der Frau des Šulgi nicht vollständig erhalten, der Name des Königs ist hier mit dem Gottesdeterminativ geschrieben 61.

Download PDF sample

Die koniglichen Frauen der III. Dynastie von Ur by Frauke Weiershauser


by Mark
4.2

Rated 4.11 of 5 – based on 33 votes