Read e-book online Die akademische Elite: Zur sozialen Konstruktion PDF

By Richard Münch

ISBN-10: 3518125109

ISBN-13: 9783518125106

Show description

Read or Download Die akademische Elite: Zur sozialen Konstruktion wissenschaftlicher Exzellenz PDF

Similar german books

Download e-book for iPad: Tagsuber dieses strahlende Blau (Roman) by Stefan Mühldorfer

Verunsicherung eines Versicherungsmaklers »Draußen zeigt der Himmel sein strahlendes Blau, aber die Luft ist ziemlich frisch und ich kann mir in diesem Augenblick nicht vorstellen, dass es stimmt, was once die Nachrichten im Radio angekündigt haben: bis zu dreißig Grad und gegen Abend möglicherweise ein paar Wärmegewitter.

Additional resources for Die akademische Elite: Zur sozialen Konstruktion wissenschaftlicher Exzellenz

Sample text

B. im Falle des Laurentianus 35, 31 für Lukrez, der aus der Epoche der Renaissance stammt, in vielen Fällen jedoch allein die richtige Lesart bietet). Wenn in einer späten Handschrift gute Lesarten auftauchen, muß allerdings genau geprüft werden, ob sie einen unabhängigen Überlieferungszweig vertreten oder aber gute Konjekturen aus der Zeit ihrer Niederschrift enthalten. Im letzteren Fall wären sie durchaus „deteriores" als Zeugen der Überlieferung, also für die Recensio; sie können jedoch wich- 48 2.

Jahrhunderts; für den Codex R aus Weißenburg läßt sich in der Schrift des ersten Korrektors (R1) die Hand des Walahfried Strabo erkennen. Der Codex Bernensis muß im Gebiet 55 2. Der Wortlaut der Texte um den Oberrhein entstanden sein. Vom späteren 9. Jahrhundert an entstehen weitere Abschriften. Die Editio princeps ist im Jahr 1482 erschienen. Unter den Herausgebern und den Historikern der Überlieferung herrscht bis heute keine Einigkeit über die genauen Übeilieferungsschicksale sowie über die Möglichkeit einer Gruppierung von Lesarten und Handschriften.

Die Völkerwanderungszeit bringt auch hier die größten Gefahren für die Tradition, aber die frühen Klostergründungen Monte Cassino (Benedikt) und Vivarium (Cassiodor) wirken auf ihre Tochtergründungen so ein, daß diese sich schließlich zu Schreib- und Kulturzentren entwickeln: Vor allem die durch Missionare aus England und Irland begründeten Klöster im fränkisch-bayerisch-alemannischen Raum Süddeutschlands und im langobardischen Raum Norditaliens wahren Tradition und bewahren Texte (Luxeuil, Bobbio, St.

Download PDF sample

Die akademische Elite: Zur sozialen Konstruktion wissenschaftlicher Exzellenz by Richard Münch


by Christopher
4.2

Rated 4.99 of 5 – based on 34 votes