Download PDF by Viktor Suworow: Der Eisbrecher. Hitler in Stalins Kalkül.

By Viktor Suworow

ISBN-10: 3608915117

ISBN-13: 9783608915112

Show description

Read Online or Download Der Eisbrecher. Hitler in Stalins Kalkül. PDF

Similar german books

Read e-book online Tagsuber dieses strahlende Blau (Roman) PDF

Verunsicherung eines Versicherungsmaklers »Draußen zeigt der Himmel sein strahlendes Blau, aber die Luft ist ziemlich frisch und ich kann mir in diesem Augenblick nicht vorstellen, dass es stimmt, used to be die Nachrichten im Radio angekündigt haben: bis zu dreißig Grad und gegen Abend möglicherweise ein paar Wärmegewitter.

Additional resources for Der Eisbrecher. Hitler in Stalins Kalkül.

Sample text

Mit der Festigung der kommunistischen Diktatur nahmen die Organe einen zunehmend wichtigeren Platz im Vergleich zu den Straftruppen ein. Hauptwaffe des Terrors wurde die über das Papier kratzende Feder in der Hand des Denunzianten, die Zange in der Hand des Untersuchungsrichters und der NagantRevolver in der Hand des Henkers. Natürlich wurden die Straftruppen zahlenmäßig nicht reduziert, aber ihre Funktion wird mehr und mehr die eines Gehilfen: bei Razzien, Durchsuchungen, Verhaftungen, im Konvoi-Dienst, in der Bewachung von Straf- und »Besserungs«-Einrichtungen.

Einige Abgeordnete brauchen sieben bis zehn, manche sogar zwölf Tage, um nach Moskau zu gelangen. Das aber bedeutet, 60 61 wir endlich auf, uns als unschuldiges Opfer hinzustellen! Laßt uns an die wirklich Unschuldigen denken, die in der »Vorkriegsperiode« unter den Bajonetten der Befreiungsarmee umgekommen sind. Laßt uns die Geschichte des Krieges nicht erst vom 22. Juni an schreiben, sondern von dem Augenblick, als kommunistische Soldaten ohne Kriegserklärung dem verblutenden Polen in den Rücken fielen, dessen heldenhafte Truppen in einem ungleichen Kampf das Vordringen Hitlers nach Osten aufzuhalten bemüht waren.

NKWD-Division eine Art Schutzfunktion hatte (in Analogie zur Schutz-Staffel-Aufgabe der SS, versuchen Sie nur, die Bedeutung von »Schutz-« richtig zu erfassen), aber viele andere Daten (vgl. zum Beispiel »Militärhistorische Zeitschrift« 1973, Nr. 10, S. 46) sprechen dafür, daß die 4. NKWDDivision als Konvoi-Division einzuordnen ist. Und auch der Divisionskommandeur, Oberst Maschirin, ist ein alter GULag-Wolf, der sich im Konvoi-Dienst seine Sporen verdient hat. Wen wollten eigentlich die GULag-Schutztruppen über die Grenzbrücken geleiten?

Download PDF sample

Der Eisbrecher. Hitler in Stalins Kalkül. by Viktor Suworow


by Ronald
4.4

Rated 4.50 of 5 – based on 18 votes