Download PDF by Günter Ogger: Der Borsenschwindel: Wie Aktionare und Anleger abkassiert

By Günter Ogger

ISBN-10: 3442151783

ISBN-13: 9783442151783

ISBN-10: 3570004988

ISBN-13: 9783570004982

Zufall oder Absicht? Erst boomt die Börse, dann stürzt sie ab. Erst verspricht guy den Anlegern hohe Gewinne, dann überlässt guy ihnen die Verluste. Günter Ogger nimmt das Phänomen »Börse« unter die Lupe: Wie funktioniert das Geschäft mit den Aktien wirklich? Oggers Schwarzbuch Börse entlarvt die tips und Winkelzüge der Banker und dealer - und zeigt, wie guy im riskanten Börsen-Spiel ums Geld dennoch gewinnen kann.

Show description

Read Online or Download Der Borsenschwindel: Wie Aktionare und Anleger abkassiert werden PDF

Similar german books

Tagsuber dieses strahlende Blau (Roman) - download pdf or read online

Verunsicherung eines Versicherungsmaklers »Draußen zeigt der Himmel sein strahlendes Blau, aber die Luft ist ziemlich frisch und ich kann mir in diesem Augenblick nicht vorstellen, dass es stimmt, used to be die Nachrichten im Radio angekündigt haben: bis zu dreißig Grad und gegen Abend möglicherweise ein paar Wärmegewitter.

Additional info for Der Borsenschwindel: Wie Aktionare und Anleger abkassiert werden

Sample text

Früher lauteten die Aktien auf einen klar definierten Nennwert, der betrug in der Regel 100 Mark. Stand der Kurs also beispielsweise bei 250 Mark, dann wusste der Aktionär, dass er sich mit 100 Mark am Stammkapital beteiligt und für den Firmenwert nochmals 150 Mark bezahlt hatte. Heute hingegen lauten die meisten Aktien nur noch auf einen Nennwert von fünf Mark, werden aber in Euro notiert, und nicht wenige sind so genannte Stücknotizen und haben gar keinen Nennwert mehr. 44 Zur weiteren Verwirrung tragen die vielen Splits bei.

Kein Wunder, dass der Kurs der Medienaktie, die wegen der Popularität des Mitinhabers Wim Wenders zuerst stark gefragt war, nach Bekanntwerden der Finanztricksereien binnen eines Tages von 51 Euro auf unter 30 Euro abstürzte. Natürlich ist nicht alles schlecht, was am Neuen Markt passierte. Immerhin konnten sich hier auch ein paar Unternehmen Geld besorgen, die dauerhafte Arbeitsplätze schufen und die neuen 67 Technologien ernsthaft vorantrieben. Andere, deren Geschäftsidee weder neu noch originell war, nutzten die Chance, die ihnen der Millionensegen aus dem Börsengang bot, um sich in wachstumsfähige Unternehmen einzukaufen und so die Zukunft ihres Unternehmens zu sichern.

Was die Anleger freilich nicht erfuhren, war, dass der Gründer bereits ab dem 10. April seine Aktien verkaufen durfte, während die Vorstandskollegen Volker Neuwirth und Herbert Vetter sich verpflichtet hatten, die Sperrfrist für den Verkauf ihrer Anteile auf 18 Monate zu verlängern. Pech für sie und alle übrigen Aktionäre, denn bald darauf kam tröpfchenweise die Wahrheit ans Licht. Hatte Zehmisch noch im März fürs Jahr 2000 38 Millionen Mark Umsatz versprochen und damit auch Geldhäuser wie die schweizerische UBS und die holländische ABN Amro getäuscht, die ABIT noch Anfang Mai zum Kauf empfahlen, so stellte sich im Juni heraus, dass in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres gerade mal 6,7 Millionen Euro Umsatz und Verluste in gleicher Höhe erwirtschaftet wurden.

Download PDF sample

Der Borsenschwindel: Wie Aktionare und Anleger abkassiert werden by Günter Ogger


by Daniel
4.1

Rated 4.81 of 5 – based on 35 votes